Aktuelles


Heiß her ging es beim Junghundetag! 

Der Junghundetag der Landesgruppe Mittel- und Oberfranken im Juli 2023 war wieder ein voller Erfolg. Die Sonne brannte schon früh heiß vom Himmel, so dass Menschen und Hunde gerne im Schatten auf die nächste Herausforderung gewartet haben.
Im Revier Limmersdorf von Dr. Udo Martens wurden wieder allerlei Aufgaben in Wald, Wiese und Wasser für die Hunde vorbereitet. Christian Mahr hat sein ganzes Fachwissen eingebracht, um die Hunde an Schweiß und Federwild-Schleppe auszubilden.
Heiß her ging es auch bei der Ausbildung an der Fuchs- und Marder-Schleppe. Viele Junghunde zeigten schon gute Raubwildschärfe. „Alle Dämme brachen“ bei der Ausbildung an der Schubkarren-Sau, die so realitätsnah dargestellt wurde, dass ein älterer Hund sogar aus seiner Auto-Hundebox ausbrach, um den Junghunden beizustehen. Toll anzusehen war, als zwei Welpen mit der Reiz-Angel das erste Mal ins Wasser gelockt werden konnten. Insgesamt wieder ein toller Wachtel-Familien-Tag hier in Oberfranken.

Bild und Text: Dr. Udo Martens


Besuch des Schwarzwildgatters Aufseß am 10./11. Juni 2023 

Gemeinsam mit den Landesgruppen Unterfranken und Oberpfalz-Niederbayern veranstalteten wir am 10.6. ein Übungswochenende im Schwarzwildgatter Aufseß für Mitglieder.

Viele Führer und Führerinnen nutzen die Gelegenheit für die gemeinsame Arbeit mit den jungen Hunden und den schönen „Wachtelaustausch“.
Am Samstagnachmittag wurde nach getaner Arbeit gemeinsam mit den Gattermeistern gegrillt. Unser Landesgruppen-Obmann Rainer Falk überreichte in diesem würdigem Rahmen dem langjährigen Mitglied und Kassenprüfer Bernd Klose den Ehrenbruch.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Die Vorstandschaft lädt zur Landesgruppenversammlung am Samstag, den 11. März 2023 um 13:30 Uhr in den Gasthof Schiller in Wernsdorf ein.

Gasthaus: Amlingstadter Str. 14, 96129 Wernsdorf , Tel.: 09543-44020, www.gasthof-schiller.de, A 73 Nbg.- Bamberg, Ausfahrt Hirschaid-25.

Tagesordnung:

  1.   Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2.   Gedenken verstorbener Mitglieder
  3.   Bericht des LG-Vorsitzenden
  4.   Ehrungen; Wünsche und Anträge
  5.   Bericht des LG-Zuchtwartes
  6.   Bericht der LG-Prüfungswartin
  7.   Bericht des LG- Schatzmeisters
  8.   Bericht der Kassenprüfer
  9.   Entlastung der Vorstandschaft
  10.   Wahlen (LG- Vorsitzender/e; Zuchtwart/in; Prüfungswart/in; Schatzmeister/in; Schriftführer/in; Kassenprüfer/innen
  11.   Anträge HV 2023
  12.  Wahl der Delegierten  HV 2023 am 20.05.2023

Anträge zur LG-Versammlung sind bitte bis zum 24.02.2023 schriftlich  an den LG-Vorsitzenden zu richten.

Von 10.30-12.00 Uhr sind Züchter, Richter und Richteranwärter, sowie interessierte Mitglieder und Hundeführer recht herzlich zu den Vorträgen von Daniel Steuer und Jasmin Bauer eingeladen.

Themen: Bericht von der Prüfungs-und Zuchtwartetagung Febr. 2023 

Die Vorstandschaft der LG wünscht Ihnen/Euch eine angenehme Anreise und freut sich auf ein Wiedersehen.

Kurt Dörfler

LG-Vorsitzender


Protokoll der Versammlung am 30.04.2022 im Gasthaus Losert, Gerolfingen

Beginn 13:30 Uhr, Ende 16:00 Uhr

Anwesende Mitglieder: 18, davon 5 Neumitglieder

Entschuldigte Mitglieder: 7

TOP 1 Begrüßung und Beschlussfähigkeit

Der LG-Vorsitzende Kurt Dörfler eröffnet die Versammlung um 13:30 Uhr und begrüßt alle Anwesenden. Die Versammlung ist mit 18 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig.

TOP 2 Amt des Schriftführers

Jasmin Bauer fungiert derzeit als Schriftführerin und Prüfungswartin. Kapazitätsbedingt möchte sie die Schriftführung abgeben. Elena Falk übernimmt dieses Amt kommissarisch bis zu den Wahlen im Jahr 2023.

TOP 3 Gedenken verstorbene Mitglieder

Im Jahr 2021 verstarb unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Ing. Hans L. Hofmann. Herr Hofmann war seit 1970 Mitglied unserer Landesgruppe. Leider konnte ihm die Goldene Ehrennadel nicht mehr persönlich überreicht werden. Die LG 6 dankt Herrn Prof. Hofmann für deine 50-jährige Vereinszugehörigkeit und treue Verbundenheit.

TOP 4 Bericht des Vorsitzenden

  • Seit der letzten Landesgruppenversammlung wurden sowohl im VDW (Bundesebene) als auch innerhalb des jagdkynologischen Arbeitskreise neue Vorstände gewählt.
  • Die LG begrüßt Elena Falk als Richteranwärterin.
  • Über den jagdkynologischen Arbeitskreis erfolgte eine Eingabe gemeinsam mit Umweltminister Thorsten Glauber bzgl. der Änderung des Tierschutzgesetz („schmerzhafte Mittel“).
  • Coronabedingt fanden seit der letzten Versammlung weniger Termine statt wie gewohnt.
  • Terminankündigungen 2022: 14. Mai Richterschulung in Amberg, 18. Juni Sitzung erweiterte Vorstandschaft in Ilshofen (Thema: Entwurf neue Satzung, Neu: Bildung eines Ehrenrast; diese wird zur nächsten HV zur Abstimmung vorgelegt)
  • Hinweis: Mitgliederliste wird auf Vereinsebene derzeit überarbeitet/aktualisiert
  • Begrüßung der neuen Mitglieder: Frau Petra Schaller, Familie Förster, Familie Kolb.

TOP 5 Bericht des Zuchtwarts

  • Bundesebene:

– Seit der Zuchtwarte-Tagung im Februar 2020 hat coronabedingt keine weitere Tagung stattgefunden.

– die Welpenanzahl ist bundesweit seit 2019 auf ähnlichem Niveau bei ca. 600 Welpen (2020 568 bei 121 Deckvorgängen, 2019: 619 bei 124 Deckvorgängen, 2021: 658). Auch die Zahl der leergebliebenen Hündinnen und der eingegangenen Würfe bleiben weitgehend unverändert. Die Gründe hierfür sind sehr unterschiedlich. Oft ist der Herpesvirus ursächlich, jedoch sind auch Abgänge bei geimpften Hündinnen zu verzeichnen. Fr. Dr. Staufenbiel bietet an, eingegangene Welpen zu untersuchen.

– Die Welpennachfrage war 2021 enorm hoch und ist derzeit (Frühjahr 2022) schlagartig eingebrochen.

– HD/ED: hohe Röntgenquote über 60% (erfreulich hoch), Zahlen steigend und mit guter Aussagkraft im Vergleich zur Welpenanzahl. Die Fälle von HD und ED sind erfreulich gering.

  • Landegruppe:

– Derzeit 13 registrierte Zwinger. Zwei Zwingerabnahmen sind seit 2020 erfolgt: Zwinger vom Heidehof und von der Unteren Au. Zwei Zwinger ruhen aktuell: vom Weidig, vom Callenberger Forst. Eine Änderung erfolgte bei einem bestehenden Zwinger: der Zwinger von Thurewang wurde in eine Zwingergemeinschaft von R. und E. Falk gewandelt.

– die Zuchtabnahmen erfolgten stets reibungslos, ein großer Dank an die Züchter!

– Sechs Zwinger waren im Jahr 2021 nicht aktiv.

– In folgenden Zwingern fand im Jahr 2021 Zuchtgeschehen statt: von Thurewang (2020: 7 Welpen, 2021: 15 Welpen, 2022: 13 Welpen), vom Heidehof (2021: 5 Welpen), von der unteren Au (2020: 3 Welpen), vom Ritterholz (2020: 6 Welpen, 2022: 5 Welpen), von der Finstergasse (2021: 9 Welpen), vom Laubental (2021: 7 Welpen), vom Weiltinger Forst (2020: 3 Welpen, 2021: 7 Welpen, 2022: 8 Welpen). 2022: bisher 26 Welpen in den Zwingern von Thurewang, vom Ritterholz und vom Weiltinger Forst.

– Folgende Deckrüden stehen derzeit in der LG: Viktor vom Steinacker, Wito von Thurewang, Uri und Uzo von der unteren Au. Weitere Deckrüden sind vorhanden. Führer und Führerinnen von zur Zucht zugelassen Rüden dürfen sich bitte aktiv beim Zuchtwart melden.

– Hinweis über Einhaltung der Zuchtvoraussetzungen: Röntgenquote im Zwinger, Blutprobe der Elterntiere.

TOP 6 Bericht der Prüfungswartin

  • Bundesebene:

– Eine Onlinesitzung fand in 2021 statt: Einführung neue Prüfungswarte und Organisatorisches.

– Aufgrund eines aktuellen Vorfalls ergeht der Hinweis: bitte bei Einteilungen von Prüfungen/Gruppen strikt an die Vorgabe halten, dass nur jeweils zwei RiAnw. pro Gruppe mitrichten (s. JGHV Ri-Ordnung §4 (2))

  • Landesgruppe:

– Seit Frühjahr 2020 haben 56 Hunde eine Prüfung in der LG abgelegt: 34 JP, 16 EPB, 6 GP.

– 2020 fanden coronabedingt keine Frühjahrsprüfungen statt. Im Herbst wurden zwei JP´s, eine EPB und eine GP durchgeführt (12 Hunde, 13 Meldungen).

– 2021 wurden insgesamt 26 (30 Meldungen) Hunde auf drei JP´s, zwei EPB´s und einer GP  geprüft.

– Bemühungen um neue Prüfungsreviere für Jugendprüfungen: Dank Th. Wetsch und R. Falk konnten zwei neue Reviere für die Prüfungssaison 2022 gewonnen werden. 2022 wurden bisher auf drei Jugendprüfungen 13 Hunde geprüft.

– Aussicht für die Jugendprüfungen 2023: 4 Plätze in Mitwitz, 2-3 Plätze in Ruffenhofen, Kapazität kann noch gesteigert werden. Revier Herrieden kann künftig auch genutzt werden.

– Abschließend erfolgt der Hinweis auf den gemeinsamen Schwarzwildgatter-Termin der Landesgruppen Mittel- und Oberfranken, Unterfranken und Oberpfalz in Aufseß am 11./12.06.2022.

TOP 7 Bericht des Kassenwarts

– Die Kasse wurde am 20.04.2022 in Hirschaid von Herrn Berthold Schultheiß und Herr Bernhardt Klose geprüft. Unregelmäßigkeiten wurden nicht festgestellt.

– Es erfolgt die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft für die Jahre 2020 und 2021.

TOP 8 Sonstiges

– Hinweis des Vorsitzenden zum Stand der nächsten HV: 2023 in Ilshofen (bei Crailsheim).

– Ehrungen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Herr Karl Engelhardt, Herr Klaus-Ullrich Lippmann, Herr Stefan Stirnweiß, Herr Christoph Schießer, Herr Hubert Gebhard.

– Auszeichnung für das Durchführen mit sehr guten Ergebnissen und anschließender Richteranwartschaft: Elena Falk.

– Hinweis auf nächste LG-Versammlung 2023: früherer Termin noch vor der HV, da Neuwahlen und Wahl Delegierte für HV anstehen.

Der Vorsitzenden bedankt sich für die harmonische Versammlung und schließt die Versammlung um 16 Uhr.

gefertigt           Elena Falk                   Dürrwangen, 30.08.2022


Richtig was los auf dem Junghundetag in Oberfranken

Es war einiges los auf dem Welpen- und Junghundetag der Landesgruppe Mittel- und Oberfranken.
Mehr als 10 Hunde, die Hundeführer und einige Familienangehörige nahmen am Sonntag, den
28.08.2022 im Revier Limmersdorf bei Thurnau an dem Ausbildungstag teil.

Nach der Begrüßung durch den Organisator und Revierpächter Dr. Udo Martens begrüßte der
Vorsitzende der Landesgruppe Kurt Dörfler die Anwesenden. Unter fachlicher Leitung von Christian
Mahr wurden den Tag über Schleppen, Schweißarbeit, Apportieren und Wasserarbeit geübt. Die Hunde
waren in zwei Gruppen aufgeteilt: die „Kleinen“, bis zu 6 Monate alt, lernten die Grundlagen, die
„Großen“, etwa ein Jahr alt, wurden schon auf die Prüfungen vorbereitet.

Unterbrochen wurde der interessante Übungstag durch eine zünftige Brotzeit auf einem Bauernhof. Ein
Höhepunkt für die Hunde war die Übung mit der „Schubkarren-Sau“: eine Plastiktonne, ausgestattet mit
einem Schubkarren-Rad und zwei Fahrgriffen und eine darüber gespannte Sauschwarte machte die
Illusion einer lebenden Sau perfekt. Durch engagiertes Hin- und Herfahren mit der Schubkarren-Sau
konnten die Hunde das Nachsetzen und Ausweichen üben. Für Hund und Führer ein eindrucksvolles
Erlebnis. Die Teilnehmer waren sehr angetan vom diesjährigen Junghundetag, so dass geplant wird, dieses im
nächsten Jahr zu wiederholen.


Mitglieder unserer Landesgruppe erfolgreich auf VSwP

v.l.n.r.: Alexander Wetsch, Elena Falk und Thomas Wetsch mit Yakari, Helene und Lorelai. Bild: Rainer Falk

Am Sonntag, 28. August nahmen drei unserer Mitglieder erfolgreich an der Verbandsschweißprüfung des Verein zur Züchtung und Prüfung reiner Jagdhunderassen für Württemberg e.V. im Raum Dinkelsbühl teil: Thomas Wetsch mit Lorelai vom Kloster St. Zeno, Alexander Wetsch mit Yakari vom Weiltinger Forst und Elena Falk mit Helene vom Garlstorfer Wald. Alle drei Gespanne kamen erfolgreich zum Stück und wurden mit dem Prädikat SwI belohnt.


AKTUELLE TERMINE

WELPEN- UND JUNGHUNDETAG DER LANDESGRUPPE MITTEL- UND OBERFRANKEN

Am Sonntag, den 28.08.2022 veranstaltet die Landesgruppe Mittel- und Oberfranken wieder einen Welpen- und Junghundetag im Revier Limmersdorf (A 70, Abfahrt Thurnau Ost).

Je nach Alter und Ausbildungsstand sollen die Hunde an die jagdlichen Aufgaben herangeführt werden. Schweiß, Wasser, Schleppe, Apportieren, aber auch die tägliche Beschäftigung sollen angesprochen werden.

Es gibt viele Tipps zur Ausrüstung (Leine, Dummy, Schutzweste, Garmin, Tractive, Fährtenschuh usw.). Zudem sollen die Prüfungen JP und EPB erklärt und einige Prüfungsteile geübt werden.

Ebenso sind interessierte Familienmitglieder und Kinder herzlich eingeladen.

Anmeldungen bitte an Dr. Udo Martens per WhatsApp 0177 4520 727 oder per mail: martens.udo@arcor.de


Einladung zum Übungswochenende im Schwarzwildgatter Aufseß am 11./12.06.2022

Die VDW LG Mittel- und Oberfranken bietet in Zusammenarbeit mit der LG Unterfranken und der LG Oberpfalz/Niederbayern für Mitglieder ein Übungswochenende zur Einarbeitung an Schwarzwild im Gatter Aufseß an. Termin 11./12.06.2022 Wir freuen uns auf die Arbeit mit unseren Hunden und Ihren Führern.
Es sind ausdrücklich auch Mitglieder anderer Landesgruppen herzlich eingeladen.
Anmeldungen per Mail an Jasmin Bauer bauer-vdwoberfranken@gmx.de

Bericht Vorjahr
bitte nach unten scrollen 🙂


Einladung zur Landesgruppenversammlung 2022

Am Samstag, den 30. April 2022 um 13:30 Uhr im Landgasthaus „Roten Ochsen

Familie Losert , Hauptstr. 5o, 91726 Gerolfingen, Tel.: 09854/395

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Gedenken verstorbener Mitglieder
  3. Bericht des Landesgruppenvorsitzenden
  4. Bericht des LG-Zuchtwartes
  5. Bericht der LG-Prüfungswartin
  6. Bericht des LG-Schatzmeisters
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung der-Vorstandschaft
  9. Verschiedenes
  10. Ehrungen
  11. Wünsche und Anträge

Zusätzliche Anträge sind bitte bis zum 23.04.2022 beim LG-Vorsitzenden schriftlich einzureichen. Die Einladung erfolgt vorbehaltlich der Pandemieentwicklung. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage der LG Mittel-und Oberfranken. Zum Zeitpunkt der Versammlung gelten die aktuell gültigen Coronaregelungen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen eine gute Anreise.

Bleiben Sie gesund!

Kurt Dörfler

LG-Vorsitzender


WELPEN- UND JUNGHUNDETAG DER LANDESGRUPPE MITTEL- UND OBERFRANKEN

Am Samstag, den 07.08.2021 veranstaltet die Landesgruppe wieder einen Welpen- und Junghundetag im Revier Limmersdorf bei Thurnau. Neben Welpenspiel und Förderung der Sozialisation der Hunde sollen erste Schleppen mit Rotwild, Sauschwarte und Kaninchen gezogen werden. Zudem wird der Aufbau des Apportiertrainings im Feld und am Wasser erklärt. Erfahrene Verbandsrichter geben praktische Tipps und Informationen zur Ausbildung und zu den Prüfungen.

Anmeldungen bitte an Hr. Udo Martens per WhatsApp 0177 4520 727 oder per mail: martens.udo@arcor.de

vergangene Veranstaltungen


MAI 2021

Der mit der Sau tanzt…

Schwarzwildgatter Teilnehmer 2021

Junge Wachtelhunde im Saugatter Aufseß bei Bayreuth

Forsches Voranpreschen mit klarem Laut oder auch zurückhaltendes Sondieren, je nach Temperament und Erfahrung reagierten die Junghunde auf die starke Witterung nach Sauen im Schwarzwildgatter Aufseß. Die Landesgruppen Unterfranken (LG 17) und Mittel- und Oberfranken (LG 6) veranstalteten Ende Mai dort ein Übungswochenende. Michael Dötsch, Landesgruppenvorsitzender der LG 17, begrüßte die Hundeführer bei bestem Wetter. Der Gattermeister ging jeweils mit einem Gespann in das Arbeitsgatter um die Hunde an die Sauen heran zu führen. Das geschulte Auge des Gattermeisters sah sofort, wie sich die Situation entwickelte steuerte behutsam Hundeführer und Hund zum Erfolg. Die erfahrenen Hundeführer und Verbandsrichter Bernd Geißel und Christan Mahr gaben den anwesenden Hundeführern viele Tipps rund um die Wachtelhund-Ausbildung.

Das Prägen des Jagdhundes auf Sauen erfolgt in mehreren Schritten: vom ersten Kontakt des Welpen am Sichtgatter, bei dem, getrennt durch einen Zaun, das Interesse an Schwarzwild geweckt werden soll bis zum selbstständigen Stöbern des Junghunds. Der Hund soll lernen, mit der richtig dosierten Passion das Wild zu finden und durch geschicktes Taktieren, Ausweichen und Nachsetzen laut zu jagen. „Es ist wichtig, mehrere Male mit dem Hund zu kommen, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Auch deswegen organisieren wir regelmäßig Ausbildungstage wie diese“, so Organisatorin Jasmin Bauer.

Da immer nur ein Gespann im Einsatz war, blieb viel Zeit zum geselligen Gespräch. Schnell war der Grill angezündet. Neben dem Austausch von Fachinformationen, es waren erfahrene Züchter und Prüfungsrichter dabei, gab es auch viel zu „wafen“, wie man auf fränkisch sagt, über Anekdoten und Jagdabenteuer mit Wachtelhunden, sowie Neues aus dem Vereinsleben.

Dr. Udo Martens


Jugendprüfungen Frühjahr 2021:

05.04.2021 JP Ruffenhofen / Dürrwangen (6 Hunde)
10.04.2021 JP Mitwitz (5 Hunde)

Prüfungen 2020 :

05.09.2020 JP Dürrwangen ⇒ gemeldet 6 Hunde, erschienen 5 Hunde, geprüft 5 Hunde
12.09.2020 JP Mitwitz ⇒ gemeldet 3 Hunde, geprüft 3 Hunde
26.09.2020 GP Ebrach ⇒ gemeldet 3 Hunde, erschienen 3 Hunde, geprüft 3 Hunde
17.10.2020 JP Dürrwangen; Prüfungsort verlagert nach Mitwitz ⇒ gemeldet 3 Hunde, erschienen 3 Hunde, geprüft 3 Hunde 
17.10.2020 EP Dürrwangen ⇒ gemeldet 3 Hunde, erschienen 0 Hunde
17.10.- 18.10.2020 EPB Dürrwangen ⇒ gemeldet 4 Hunde, erschienen 4 Hunde, geprüft 4 Hunde
24.10.2020 EPB Mitwitz ⇒ gemeldet 2 Hunde, erschienen 0 Hunde

GP 2020 im Forstbetrieb Ebrach

Die Landesgruppe Mittel- und Oberfranken gratuliert den erfolgreichen Führern


JP Mitwitz

Formbewertung in Zeiten von Corona

vergangene Veranstaltungen

Welpen- und Junghundetag der Landesgruppe Mittel- und Oberfranken

Am letzten Augustwochenende führte die Landesgruppe Mittel- und Oberfranken im Revier Limmersdorf bei Kulmbach einen Welpen- und Junghundetag durch. Zehn Wachtelhunde im Alter von vier bis sieben Monaten und ein Wachtelhund mit vier Jahren zur Vorbereitung auf die EPB waren dabei.

Im ersten Teil, der im Feldrevier stattfand, standen Welpenspiel und die Förderung der Sozialisation der Hunde im Mittelpunkt. Dann wurden erste Schleppen mit Rotwild, Sauschwarte und Kaninchen gezogen. Die erfahrenen Verbandsrichter Jasmin Bauer und Christian Mahr gaben viele Tipps und Informationen zur Ausbildung und zu den Prüfungen. Sie erläuterten den Aufbau des Apportiertrainings mit verschiedenen Dummys. Einzelne Abschnitte der JP und EPB wurden vorgeführt und beurteilt, so konnte eine Teilnehmerin sich letzte Tipps für die EPB im Herbst holen und die Führer der Welpen und Junghunde einmal die „Prüfungsatmosphäre schnuppern“.

Im zweiten Teil im Wald wurde wiederum die Nasenarbeit am Schleppwild geübt. An einem kleinen Weiher konnten die Welpen spielerisch das Wasser erkunden. Der eine oder andere junge Bursche apportierte sogar schon aus tiefem Wasser.

Der Tag wurde mit einem herzhaften Imbiss mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Leberkäs bei den Bauersleuten Schwarz in Felkendorf abgeschlossen. In familiärer Atmosphäre klang der sehr informative und harmonische Tag aus. Die erschöpften Welpen und Junghunde schliefen derweil schon tief und fest.

An einem kleinen Weiher konnten die Welpen spielerisch das Wasser erkunden.
31.08.2020/ Dr. Udo Martens


Schwarzwildübungsgatter Aufseß 2020

Am Sonntag den 05.07.2020 veranstalteten, wie in den vergangen Jahren, die beiden fränkischen Landesgruppen Mittel- und Oberfranken und Unterfranken gemeinsam einen Übungstag im Schwarzwildgatter Aufseß der Jägervereinigung Bayreuth. Bei schönem Wetter erfreuten sich die Landesgruppen neben dem Besuch zahlreicher eigener Mitglieder über Wachtelhundfreunde aus der benachbarten Landesgruppen Oberpfalz/Niederbayern. Es konnten Wachtelhunde verschiedensten Alters gezielt an Schwarzwild herangeführt werden und selbständig Erfahrungen sammeln. Auch Junghunde mit 5 Monaten durften am Sichtgatter ersten Kontakt mit Schwarzwild aufnehmen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die beiden Gattermeister, die mit großem Engagement individuell auf jeden einzelnen Hund und Hundeführer eingegangen sind und die Hundeführer nach den Übungseinheiten mit fränkischen Bratwürsten und Getränken versorgt haben. Es war eine gelungene Veranstaltung, welche unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt werden konnte. Das große Interesse zeigt, wie wichtig die frühe Prägung und Einarbeitung unserer Hunde am wehrhaften Schwarzwild ist. Es wurde direkt vor Ort beschlossen, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Bericht: Alexander Schmitt

Organisation: Jasmin Bauer


Schwarzwildübungsgatter Aufseß 2019

Am 17.08.2019 trafen sich einige Mitglieder der Landesgruppen Mittel- und Oberfranken und Unterfranken mit ihren Hunden im Schwarzwildübungsgatter Aufseß bei Bayreuth.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und alle waren sich einig, dass dies im nächsten Jahr wiederholt wird.

Übungstag der LG Mittel- und Oberfranken am 24.08.2019

Einladung zum Übungstag der LG Mittel- und Oberfranken am Samstag, den 24.08.2019 in Ebrach.
Am 24. August 2019 veranstaltet die LG Mittel- und Oberfranken einen EPB Übungstag mit anschließendem gemütlichem Ausklang.
Treffpunk: Samstag, den 24.08.2019 um 09:30 Uhr an der Finstergasshütte im Winkelhofer Forst bei Ebrach
(Anfahrtsplan gibt es per E-Mail nach Anmeldung)
Übungsfächer: Schweiß, Wasserarbeit, Apportieren, Stöbern (Schleppwild wenn möglich bitte mitbringen)
Die Teilnahme am Übungstag bitten wir per E-Mail bis zum 09.08.2019 anzumelden unter:
finstergasse@live.com
Verpflegung tagsüber aus dem Rucksack!